Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Leben im Geist: Warum wir den Geist Gottes brauchen

Juni 14 @ 19:30 - Juni 15 @ 16:00

Der Heilige Geist ist die dritte Person der Dreieinigkeit, bestehend aus Vater, Sohn und Heiligem Geist. Man könnte über ihn sagen: „Der Heilige Geist ist nicht alles – aber ohne den Heiligen Geist ist alles nichts.“ Warum das so ist und was der Heilige Geist mit uns zu tun hat, darum wird es in diesem Seminar gehen. Wir wollen uns dem Heiligen Geist annähern und ihn besser kennenlernen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, wie der Heilige Geist unser „geistliches Leben“ – also unseren Alltag – bereichern kann. Das Seminar richtet sich an alle, die sich immer schon mal tiefer mit der Person des Heiligen Geistes beschäftigen wollten.

In diesem Seminar geht es um die so genannte Pneumatologie – also die Lehre von Heiligen Geist. Allerdings nicht als trockene Vorlesung mit vielen Fakten (auch wenn die natürlich dazu gehören!), sondern vor allem als praxisrelevante Entdeckungsreise. Wer ist der Heilige Geist? Wie wirkt er? Was hat es mit der „Frucht des Heiligen Geistes“ (Galanter 5) auf sich und wie ist das mit den „Gaben des Heiligen Geistes“ (1. Korinther 12+14) zu verstehen? Kurzum: Warum braucht es eigentlich den Heiligen Geist und wie können wir ihn besser kennenlernen?

Das Seminar findet statt am Freitag, 14. Juni 2024, von 19:30-21:30 Uhr, und am Samstag, 15. Juni, von 9:30 bis 16:00 Uhr. Wie immer wird es Getränke und ein paar Snacks geben (aber kein Mittagessen am Samstag). Und ein Skript zum Mitlesen, mit einer ausführlichen Bibliographie zum Weiterstudieren.

Referent: Dr. Tillmann Krüger ist seit 2019 Teil des Pastorenteams der Braunschweiger Friedenskirche. Ihm liegt auf dem Herzen, theologische Inhalte in gut verständlicher und alltagsrelevanter Weise zu vermitteln. Er hat seinen theologischen Master im Bereich „Neues Testament“ gemacht und dann über ein Thema der Theologie des Alten Testaments an der University of Gloucestershire in Cheltenham, England, promoviert. Er ist verheiratet mit Ute. Die beiden haben drei Kinder im Teenageralter.

Das Seminar ist kostenlos. Wer möchte, kann aber gerne das Braunschweiger Bibelkolleg durch eine freiwillige Spende auf unser Gemeindekonto unterstützen (bitte mit dem Vermerk „Spende Bibelkolleg“):

Braunschweiger Friedenskirche DE47 5009 2100 0000 0039 05

Wir bitten um Anmeldung, um besser planen zu können:

Details

Beginn:
Juni 14 @ 19:30
Ende:
Juni 15 @ 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Braunschweiger Friedenskirche
Kälberwiese 1
Braunschweig, Niedersachsen 38118 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Braunschweiger Bibelkolleg
E-Mail
info@bs-bibelkolleg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Anmelden

Loading gif

Wieder abmelden

Verwenden Sie dieses Tool, um Ihre Registrierung zu verwalten.