Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Das Wunder von Ostern: Theologische Fragen rund um Kreuzigung und Auferstehung

Mai 3 @ 18:30 - Mai 4 @ 13:00

Ostern ist neben Weihnachten das zweite christliche Fest, das in unserer Kultur fest verankert ist. In Folge des Bibelkolleg-Seminars: „Das Wunder von Weihnachten“ fragen wir auch in Bezug auf Ostern: Was genau feiern wir da eigentlich? Was bedeuten Kreuzigung und Auferstehung theologisch? Musste Jesus auf so qualvolle Art und Weise sterben? Hätte es nicht auch einen anderen Weg gegeben? Was hat das Ganze mit Gottes Zorn und seiner Gerechtigkeit zu tun? Überhaupt: Von welchem Gottesbild ist hier eigentlich auszugehen? In Kreuzigung und Auferstehung haben wir es mit dem Kern des christlichen Glaubens zu tun. Ein Seminar, das in die Tiefe geht.

In diesem Seminar geht es um eine theologische Reflektion von Sühne, Stellvertretung und Versöhnung. Es geht um die universale Bedeutung des Kreuzes. Und es geht auch um die Hoffnung, die die Auferstehung Christi bringt. Eine Hoffnung, die uns alle existenziell betrifft. Theologisch sprechen wir hier von der Christologie, also der Lehre von Christus, und der Soteriologie, der Lehre von der Erlösung. Wie geschieht Erlösung? Wovon müssen wir eigentlich erlöst werden? Das Seminar eignet sich für alle, die schon immer mal Ostern auf den Grund gehen wollten …

Der Kurs stützt sich auch auf einige Artikel in dem Buch Die Kraft des Kreuzes: Warum der Tod Jesu die größte Chance unseres Lebens ist, das Mitte März 2024 erscheint. Es kann über den Büchertisch der Gemeinde bezogen werden.

Das Seminar findet statt am Freitag, 3. Mai 2024, von 18:30-21:30 Uhr, und am Samstag, 4. Mai, von 9:00 bis 13:00 Uhr. Bitte beachtet die geänderten Zeiten, die aufgrund von einer Hochzeit und einer Silberhochzeit am 4. Mai so angesetzt sind. Wie immer wird es Getränke und ein paar Snacks geben (aber kein Mittagessen am Samstag). Und ein Skript zum Mitlesen, mit einer ausführlichen Bibliographie zum Weiterstudieren.

Referent: Dr. Tillmann Krüger ist seit 2019 Teil des Pastorenteams der Braunschweiger Friedenskirche. Von 2005 bis 2019 war er Pastor der Anskar-Kirche Hamburg-Mitte. Er war Mitgründer des Hamburger Bibelkollegs (als „Anskar Bibelschule“ 2004 gegründet) und des Braunschweiger Bibelkollegs (seit Herbst 2022). Ihm liegt auf dem Herzen, theologische Inhalte in gut verständlicher und alltagsrelevanter Weise zu vermitteln. Er hat seinen theologischen Master im Bereich „Neues Testament“ gemacht und dann über ein Thema der Theologie des Alten Testaments an der University of Gloucestershire in Cheltenham, England, promoviert. Er ist verheiratet mit Ute. Die beiden haben drei Kinder im Teenageralter.

Das Seminar ist kostenlos. Wer möchte, kann aber gerne das Braunschweiger Bibelkolleg durch eine freiwillige Spende auf unser Gemeindekonto unterstützen (bitte mit dem Vermerk „Spende Bibelkolleg“):

Braunschweiger Friedenskirche DE47 5009 2100 0000 0039 05

Wir bitten um Anmeldung, um besser planen zu können:

Details

Beginn:
Mai 3 @ 18:30
Ende:
Mai 4 @ 13:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Braunschweiger Friedenskirche
Kälberwiese 1
Braunschweig, Niedersachsen 38118 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Braunschweiger Bibelkolleg
E-Mail
info@bs-bibelkolleg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Anmelden

Loading gif

Wieder abmelden

Verwenden Sie dieses Tool, um Ihre Registrierung zu verwalten.