Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Der 1. Korintherbrief: Jesus nachfolgen in einem multireligiösen Umfeld

August 16 @ 19:30 - August 17 @ 16:00

Herzliche Einladung zu diesem Seminar zum 1. Korintherbrief. Wir möchten euch mit hineinnehmen in den Reichtum dieses Briefes, der nicht ganz einfach zu verstehen ist und eine Fülle von Themen anspricht. Aber gerade das finden wir sehr reizvoll und wollen den gesamten Text mit euch lesen und uns mit dem kompletten Inhalt beschäftigen. Natürlich werden wir nicht zu jedem Thema oder Abschnitt voll in die Tiefe einsteigen können, aber am Ende haben wir den gesamten Brief gemeinsam erarbeitet und werden dabei auch einiges neues gelernt haben!

Vielleicht geht es euch auch so: Viele Christinnen und Christen lesen biblische Bücher nicht mehr als gesamtes. Deshalb erscheint es uns wichtig, hin und wieder im Bibelkolleg ganze Bücher durchzugehen, die wir von vorne bis hinten gemeinsam lesen und durcharbeiten. Und wir werden dabei vor allem herausgefordert, über unsere Jesusnachfolge nachzudenken. Viele der Themen, die den 1. Korintherbrief ausmachen, sind auch heute noch hochaktuell. Also: Meldet euch an und bringt eure Bibel mit, um dem 1. Korintherbrief auf die Spur zu kommen!

Das Seminar findet statt am Freitag, 16. August 2024, von 19:30-21:30 Uhr, und am Samstag, 17. August, von 9:30 bis 16:00 Uhr. Wie immer wird es Getränke und ein paar Snacks geben (aber kein Mittagessen am Samstag). Und ein Skript zum Mitlesen, mit einer ausführlichen Bibliographie zum Weiterstudieren.

Referenten:

Dr. Wolfgang Schneiß ist hauptberuflich zuständig für Bildungspolitik und Religionsgemeinschaften in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt sowie Ansprechpartner für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus. Daneben liegt ihm gute theologische Lehre sehr am Herzen. Deshalb war er von Anfang an Teil des Teams des Braunschweiger Bibelkollegs. Er ist verheiratet mit Dagmar. Die beiden haben vier erwachsene Söhne und sind Mitglieder der Braunschweiger Friedenskirche.

Dr. Tillmann Krüger ist seit 2019 Teil des Pastorenteams der Braunschweiger Friedenskirche. Ihm liegt auf dem Herzen, theologische Inhalte in gut verständlicher und alltagsrelevanter Weise zu vermitteln. Er hat seinen theologischen Master im Bereich „Neues Testament“ gemacht und dann über ein Thema der Theologie des Alten Testaments an der University of Gloucestershire in Cheltenham, England, promoviert. Er ist verheiratet mit Ute. Die beiden haben drei Kinder im Teenageralter8

Das Seminar ist kostenlos. Wer möchte, kann aber gerne das Braunschweiger Bibelkolleg durch eine freiwillige Spende auf unser Gemeindekonto unterstützen (bitte mit dem Vermerk „Spende Bibelkolleg“):

Braunschweiger Friedenskirche DE47 5009 2100 0000 0039 05

Wir bitten um Anmeldung, um besser planen zu können:

Details

Beginn:
August 16 @ 19:30
Ende:
August 17 @ 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Braunschweiger Friedenskirche
Kälberwiese 1
Braunschweig, Niedersachsen 38118 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Braunschweiger Bibelkolleg
E-Mail
info@bs-bibelkolleg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Anmelden

Loading gif

Wieder abmelden

Verwenden Sie dieses Tool, um Ihre Registrierung zu verwalten.