Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wo Gott wohnt: Von der Hoffnung für die Schöpfung

28. März 2023 @ 19:30 - 30. März 2023 @ 21:30

Euro25

Gott offenbart sich in seiner Schöpfung. In diesem Seminar wird Michael Bendorf einen Bogen von der Schöpfungsgeschichte bis zur Neuschöpfung spannen. Es soll die Sehnsucht Gottes nach Gemeinschaft mit uns und Hoffnung für die Zukunft unserer Schöpfung wecken.

Wie kann unsere Schöpfung zu einem Wohnort Gottes werden, wenn dieser ihr als Schöpfer zunächst grundsätzlich gegenübersteht? Wie kann Gott in unsere Welt kommen und diese zu einem Raum Gottes werden? Diesen Fragen wollen wir in diesem Seminar nachspüren. Dabei spannt Michael Bendorf den theologischen Bogen von der Schöpfung zur Vollendung der neuen Schöpfung. Den Weg zu dieser Vollendung, den wir auch als Heilsgeschichte bezeichnen können, wollen wir im Horizont des Reiches Gottes bewegen. Auf diesem Weg interessieren uns die unterschiedlichen Offenbarungen und Einwohnungen Gottes in seiner Schöpfung, die letztlich in die finale Selbstoffenbarung Gottes inmitten seines Volkes münden.

Das Seminar soll die Sehnsucht Gottes nach Gemeinschaft mit uns und Hoffnung für die Zukunft unserer Schöpfung wecken. Als „Skript“ erhalten die Teilnehmenden das Buch Wo Gott wohnt von Michael Bendorf (Neufeld Verlag 2023). Mit diesem können über die Seminarinhalte hinaus weitere Aspekte vertiefend beleuchtet werden.

Das Seminar findet an drei aufeinander folgenden Abenden statt: am 28., 29. und 30. März 2023, jeweils von 19:30-21:30 Uhr.

Dr. Michael Bendorf ist Pastor der Braunschweiger Friedenskirche. Er ist darüber hinaus als Dozent und Referent tätig und engagiert sich in unterschiedlichen Werken und Institutionen, u.a. ist er Vorstandsmitglied des Instituts für gemeindeorientierte Weiterbildung (IGW). Er ist verheiratet mit Christina und sie haben zwei Söhne.

Da das Buch inbegriffen ist (es kostet alleine 20 Euro), kostet das Seminar 25 Euro. Zur Deckung der Kosten bitten wir um Überweisung von 25 Euro pro Person, mit dem Vermerk „Bibelkolleg – Wo Gott wohnt“ auf folgendes Konto:

Braunschweiger Friedenskirche DE47 5009 2100 0000 0039 05

Wer das Buch schon besitzt (und kein weiteres Exemplar, z.B. zum Verschenken, möchte), kann einfach 5 Euro überweisen oder in bar mitbringen. Bitte schreibt dann eine kurze Nachricht an tillmann.krueger@bs-friedenskirche.de. Dann wissen wir, wie viele Exemplare wir für das Seminar benötigen!

Wir bitten zur besseren Planung um Anmeldung:

Details

Beginn:
28. März 2023 @ 19:30
Ende:
30. März 2023 @ 21:30
Eintritt:
Euro25
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Braunschweiger Friedenskirche
Kälberwiese 1
Braunschweig, Niedersachsen 38118 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Braunschweiger Bibelkolleg
E-Mail
info@bs-bibelkolleg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen