Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sinnloses Leid? – Wie uns das Buch Hiob trösten kann

2. Juni 2023 @ 19:30 - 3. Juni 2023 @ 16:00

Das Buch Hiob ist eines der herausforderndsten Bücher der Bibel. Denn Hiob ist ein Held wider Willen. Er durchlebt das krasseste Leid (da wird nichts ausgelassen) und hält dennoch an seinem Gott fest. Und bis zum Ende des Buches erfährt er nicht, warum er überhaupt so leiden musste. In diesem Seminar soll es darum gehen, das Buch Hiob tiefer zu verstehen und zu erkennen, warum es uns ein großer Trost sein kann.

In Bezug auf Hiobs Frau sagt der Referent, Tillmann Krüger: „Wer eine solche Frau hat, braucht keine Feinde mehr!“ Denn sie nötigt ihn fast, seinem Gott den Rücken zu kehren und zu sterben. Und die Freunde Hiobs sind nur zu Beginn gute Seelsorger. Dann nicht mehr. Wir können viel von ihnen – und natürlich auch von Hiob – lernen! Was kann uns helfen, auch im tiefsten Leid an Gott festzuhalten? Wie gehen wir mit Widerständen in unserem Leben um? Wie können wir Menschen begleiten, die durch tiefes Leid gehen? Diese und weitere Fragen werden wir im Laufe des Seminars versuchen zu beantworten.

Wir werden uns in diesem Seminar intensiv mit dem Buch Hiob beschäftigen. Wer möchte, kann es in Vorbereitung dazu auch schon mal lesen. Des Weiteren wird ein Buch von Timothy Keller im Seminar mit verarbeitet: Gott im Leid begegnen. Auch dieses Buch kann gerne schon im Vorfeld gelesen werden. Aber man kann auch ganz ohne Vorbereitung am Seminar teilnehmen.

Das Seminar findet statt am Freitag, 2. Juni, von 19:30-21:30 Uhr, und am Samstag, 3. Juni, von 9:30 bis 16:00 Uhr.

Dr. Tillmann Krüger ist Teil des Pastorenteams der Braunschweiger Friedenskirche. Von 2005 bis 2019 war er Pastor der Anskar-Kirche Hamburg-Mitte. Er war Mitgründer des Hamburger Bibelkollegs (als „Anskar Bibelschule“ 2004 gegründet) und des Braunschweiger Bibelkollegs (2022). Ihm liegt auf dem Herzen, theologische Inhalte in gut verständlicher und alltagsrelevanter Weise zu vermitteln. Er ist verheiratet mit Ute. Die beiden haben drei Kinder im Teenageralter.

Zur Deckung der Kosten bitten wir, wenn es möglich ist, um eine Spende für dieses Seminar, mit dem Vermerk „Bibelkolleg“ auf folgendes Konto:

Braunschweiger Friedenskirche DE47 5009 2100 0000 0039 05

Details

Beginn:
2. Juni 2023 @ 19:30
Ende:
3. Juni 2023 @ 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Braunschweiger Friedenskirche
Kälberwiese 1
Braunschweig, Niedersachsen 38118 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Braunschweiger Bibelkolleg
E-Mail
info@bs-bibelkolleg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen