Neustart nach der Katastrophe: Die nachexilischen Schriften des Alten Testaments
Das babylonische Exil war ein riesiger Einschnitt in der Geschichte Israels. Wir wollen uns in diesem Seminar mit einigen nachexilischen Schriften des Alten Testaments beschäftigen: Esra und Nehemia, sowie Haggai und Sacharja. Das sind sicherlich biblische Bücher, die die meisten Bibelleser kennen, aber in die sie noch nie tiefer eingetaucht sind. Doch sie handeln davon, wie man nach der Katastrophe neu durchstartet und sind gerade darin auch hochaktuell!
Denn die nachexilische Zeit war geprägt von den „Reichen dieser Welt“ – wie heute. Doch wenn wir uns genauer mit ihnen beschäftigen, wird deutlich, dass Gott eben nicht nur abstrakt der Herr der Geschichte ist, sondern konkret in die (Welt-)Geschichte eingreift. Heilsgeschichte (die geistliche Geschichte Gottes, sein Heilshandeln) und Profangeschichte (die Geschichte, die wir in der Schule kennengelernt haben) greifen ineinander. Und die nachexilische Zeit hat an mancher Stelle einen geradezu „erwecklichen“ Charakter. Sie ist eine Zeit des geistlichen Neustarts. Gott redet und sein Volk reagiert.
Wir beschäftigen uns deshalb mit dieser Zeit, um Hinweise zu erhalten auf die Frage, worauf es ankommt, damit auch in unserer Zeit neue geistliche Bewegung Platz greifen kann. Es geht also nicht nur darum, alte biblische Bücher zu verstehen, sondern sie in ihrem Kontext zu verstehen und dann auch behutsam in unsere Zeit zu übertragen. Dieses Seminar ist somit auch ein Beitrag zur Frage, wie wir als Christen das Alte Testament lesen, verstehen und anwenden können. Man muss für das Seminar keine großen Vorkenntnisse haben. Sicherlich wäre es hilfreich, eine eigene Bibel mitzubringen. Und gut wäre auch, dass ihr euch anmeldet, damit wir planen können und euch auch das Vorbereitungsmaterial zumailen können.
Bitte die geänderten Zeiten beachten!
Das Seminar findet statt am Samstag, 15. August 2025, von 9:30-16:30 Uhr. Wie immer wird es Getränke und ein paar Snacks geben. Und ein Skript zum Mitlesen, mit einer ausführlichen Bibliographie zum Weiterstudieren. Hilfreich wäre auch, wenn ihr eure Bibel mitbringt!
Referenten:
Dr. Wolfgang Schneiß ist hauptberuflich zuständig für Bildungspolitik und Religionsgemeinschaften in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt sowie Ansprechpartner für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus. Daneben liegt ihm gute theologische Lehre sehr am Herzen. Deshalb war er von Anfang an Teil des Teams des Braunschweiger Bibelkollegs. Er ist verheiratet mit Dagmar. Die beiden haben vier erwachsene Söhne und sind Mitglieder der Braunschweiger Friedenskirche.
Dr. Tillmann Krüger ist Teil des Pastorenteams der Braunschweiger Friedenskirche. Ihm liegt auf dem Herzen, theologische Inhalte in gut verständlicher und alltagsrelevanter Weise zu vermitteln. Er hat seinen theologischen Master im Bereich „Neues Testament“ gemacht und dann über ein Thema der Theologie des Alten Testaments an der University of Gloucestershire in Cheltenham, England, promoviert. Er ist verheiratet mit Ute. Die beiden haben drei Kinder im Alter von 16-20 Jahren.
Das Seminar ist kostenlos. Wer möchte, kann aber gerne das Braunschweiger Bibelkolleg durch eine freiwillige Spende auf unser Gemeindekonto unterstützen (bitte mit dem Vermerk „Spende Bibelkolleg“):
Braunschweiger Friedenskirche DE47 5009 2100 0000 0039 05
Wir bitten um Anmeldung, um besser planen zu können: